Seit Januar 2023 ist Katrin Oswald als Jugendsozialarbeiterin bei uns an der Schule tätig. Sie berät SchülerInnen, Eltern, Vertrauenspersonen und LehrerInnen.

Jugendsozialarbeit an Schulen ist ein freiwilliges, kostenfreies und vertrauliches Beratungsangebot für SchülerInnen, Eltern, Vertrauenspersonen und LehrerInnen, das direkt an der Schule zur Verfügung steht. Das Ziel von JaS ist es, Kinder und Jugendliche bei Problemen schnell und unkompliziert zu unterstützen, um größere Schwierigkeiten möglichst frühzeitig abzuwenden.

Schwerpunkte der JaS ist die Beratung und Unterstützung

• bei persönlichen, schulischen oder familiären Problemen und Sorgen der Schülerinnen und Schüler.
  • der Eltern, die sich aus unterschiedlichen Gründen Sorgen um ihre Kinder machen und Information wünschen.
  • bei persönlichen Krisen und schwierigen Lebenssituationen.
  • bei Lernproblemen und Schulangst.
  • bei Fragen zur finanziellen Hilfen und Unterstützung im Schulalltag.
  • in den Bereichen Gesundheit, Schwangerschaft und Jugendschutz.

Wie können wir helfen?

• ein offenes Ohr und individuelle Beratung
  • Vermittlung und Begleitung zu Fachstellen und anderen Einrichtungen
  • Unterstützung im Umgang mit Behörden und Institutionen
  • Themenbezogene Informationsabende

Die JaS- Fachkraft unterliegt der Schweigepflicht: Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben.

So können Sie Frau Oswald erreichen:

Bitte im Vorfeld einen Termin vereinbaren, da nur dadurch ausreichend Zeit für Ihr Anliegen zur Verfügung stehen kann.

Katrin Oswald:

mobil: 0176 21779620